Vortrag "Resilienz" von Petra Klaus

05.01.2021 | Neue Wege hat der Unternehmerkreis zum Jahreswechsel beschritten: ein zweiteiliger Vortrag zum Thema "Resilienz" fand am 21.12. und 04.01. statt - erstmals als virtueller Vortrag über Zoom. Am ersten Abend erklärte Referentin und Unternehmerkreis-Mitglied Petra Klaus (https://klaus-petra.de) den interessierten Teilnehmerinnen (leider war kein einziger Mann dabei - obwohl auch Männer durchaus Bedarf haben könnten, ihre inneren Widerstandskräfte zu stärken ...), dass Resilienz, also die eigene innere Widerstandskraft, wie ein Schirm funktioniert, mit dem wir uns gegen äußere Einflüsse schützen können. Sie zeigte uns fünf Wege zur Resilienz, z.B. eine optimistische Grundhaltung und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, und ließ uns herausfinden, wie voll unser eigenes "Energiefass" aktuell ist, welche Energiefresser es leeren und womit wir es wieder auffüllen können.

Am zweiten Abend ließ uns Petra Klaus mit einer spannenden Übung unsere wichtigsten eigenen Werte entdecken, die uns im täglichen Tun motivieren. Zum Abschluss gab sie uns mit auf den Weg, dass es oft auch hilfreich ist, Dinge so zu nehmen, wie sie sind, und das Beste daraus zu machen - in aktuellen Zeiten wohl sowieso der einzig gangbare Weg!

Ein aufschlussreicher und praxisnaher Vortrag, der jenseits von "harten" unternehmerischen Informationsvorträgen ein Thema behandelte, das für jeden von uns Unternehmer/innen wichtig ist, gerade um durch schwierige Zeiten zu kommen.